Wie jedes Jahr musste für die nächste Forellensaison auch ein wenig aufgeräumt werden und deswegen fand am 25.März 2023 bei wechselhaften Frühlingswetter der jährliche Arbeitseinsatz an unserem Vereinsgewässer – der großen Röder zwischen Grünberg und Marienmühle – statt. Es fanden sich sieben Vereinsmitglieder zum bekannten Treffpunkt in Grünberg ein.
Die Einteilung der Gewässerabschnitte wurde vorab vorgenommen und die gesamte Streckenlänge konnte abgedeckt werden. Die Müllcontainer an der Feuerwehr in Grünberg konnten in Abstimmung mit dem ‚Heimatverein Ottendorf‘ geteilt werden, die am selben Tag ebenfalls einen Arbeitseinsatz geplant und durchgeführt haben.
Im Ergebnis konnten einige große Säcke mit dem üblichen Abfall eingesammelt und im Container abgelegt werden. Auffällig waren wieder einmal mehr die vielen aufgesammelten Glasflaschen. Erfreulicherweise war im Gesamten das Müllaufkommen im Vergleich zum Vorjahr auf einem vergleichbaren‚ gerade noch als moderat zu bezeichnendem Niveau.
Während des Arbeitseinsatzes stellten wir fest, dass die ein oder andere Beschilderung des Gewässers mittelfristig erneuert werden sollte.

Den Einsatz haben wir in der Marienmühle zusammen bei einem Stück Kuchen und Getränk ausklingen lassen. Geschützt unter einem Zelt sitzend konnten wir uns dann doch noch über einige Sonnenstrahlen freuen.

Moritz Haupt