Am 11. Juni, einem herrlichen Frühsommertag, fand das Familienangeln unseres Fliegenfischervereins im Forellen- und Lachszuchtbetrieb Ermisch in Neustadt/Sachsen statt. Neun Kinder und zehn Erwachsene, überwiegend Väter mit ihren Söhnen und Töchtern, kamen zum gemeinsamen Fischen an ein für unseren Verein reserviertes Teichbecken. Die jüngste Fischerin hatte gleich nach kurzer Zeit des Wartens einen kapitalen Stör an der Rute. Auch der ein oder andere kleine Weißfisch ging an die Leine. Die Forellen zeigten sich an dem doch recht warmen Tag wenig bissfreudig im Teichbecken. Erst als wir am Nachmittag einen zweiten Teich befischen konnten und einige von unserer Gruppe an einem schattig gelegenen und recht tiefen Auslauf des Gewässers ihr Glück versuchten, wurden schöne Gold- und Regenbogenforellen gefangen. Ein staatlicher Fisch, wahrscheinlich ein Hecht, ging der Tochter eines Fliegenfischers aus unserem Verein an den Kunstköder. Wir alle konnten einen spannenden Drill beobachten, bevor sich der Fisch dann doch vom Haken machte.

Zur kulinarischen Stärkung wurde der Grill angefeuert. Vom Hofladen der Fischzucht hatte unser Verein frische Forellen mit würziger Kräutermarinade vorbestellt. Die in Folie gegrillten und unkompliziert gleich am Wasser gegessenen Fische schmeckten zusammen mit frischem Baguette ganz wunderbar und rundeten den gemeinsamen Angeltag auf besondere Weise ab.

Eine sehr erfreuliche Erfahrung war es zu sehen, dass sich viele Kinder und Jugendliche, Jungen und Mädchen verschiedener Altersgruppen, für das Fischen interessieren und die Natur rund ums Wasser sowie im Gewässer begeistert wahrnehmen.

Bilanz: Gern wieder einmal!

Friederike Reinhard