Nach einer Pause im letzten Jahr haben wir am 27. März 2021 „vereint“ unser Vereinsgewässer erneut von zahlreichen Flaschen, Dosen, Plastikplanen, Reifen, Bauschaum, Styropor und sonstigem Unrat  befreit. Mario Seliger teilte unser Vereinsgewässer in verschiedene Teilstücke und gab den teilnehmenden Vereinsmitgliedern die Koordinaten des ihnen zugewiesenen Gewässerabschnittes und des Standortes des Containers vorab per E-Mail bekannt. So konnte jedes Vereinsmitglied für sich bzw. mit seinen helfenden Familienmitgliedern unter Einhaltung der derzeitigen Beschränkungen seinen Beitrag leisten. Der Container der Gemeinde Grünberg wurde „leider“ dann doch fast zur Hälfte gefüllt. Das zeigte uns allen wieder einmal, dass dieser Einsatz ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinstätigkeit ist. Verwunderlich erschien uns dann doch, dass sich im Bereich der roten Strecke an der Marienmühle kurz vor dem Wehr in den Ästen über der Großen Röder ein Fischköder – mit zwei Drillingen versehen – „verhangen“ hatte.

Auch konnten wir am Ufer des Flusses Spuren eines Fischotters entdecken, der sich offenbar kurz vor unserem Eintreffen noch an einem Weißfisch labte.

Gern hätten wir uns nach dem Einsatz in der Marienmühle zusammengefunden und auf ein Wiedersehen gefreut, doch dies muss warten. Der Wettergott belohnte unsere Mühen und schickte nach anfänglichem Regen die Sonne zu unser aller Freude und sendete somit auch diesbezüglich ein Stück weit Hoffnung auf bessere Zeiten.

Wir danken den fleißigen 5 kleineren und 13 großen Helfern!

Fotos: M. Seliger, R. Muche